AGB Petfluencer
- Startseite
- AGB Petfluencer
Präambel
Die P² Ventures UG (haftungsbeschränkt), Krokusstr. 33, 73663 Berglen, Deutschland (nachfolgend “Petfluencer.com”) betreibt unter der Internetadresse https://www.petfluencer.com.de eine Online-Plattform (nachfolgend “Portal”) für Unternehmen (nachfolgend “Marken”) und Corporate Influencer (nachfolgend “Petfluencer”), auf der Marken nach entsprechender Registrierung automatisch Petfluencer für Werbekampagnen kontaktieren können. Das Portal dient dazu, Petfluencer und auf Social-Media-Plattformen (wie z.B. YouTube, Instagram, Facebook, Blogs etc. – nachfolgend “Plattform”) erfolgreiche Markenunternehmen zum Zwecke der Produktion von Petfluencer-Content und der damit verbundenen Kommunikation zusammenzuführen. Petfluencer.com übernimmt auch das Inkasso der Honorare für die Petfluencer.
1 Allgemeines
Petfluencer.com betreibt das Portal auf dem sich Petfluencer nach entsprechender Registrierung auf Kampagnen von Brands bewerben können, um die Brands bei der Erhöhung der Reichweite von Kampagnen durch die Veröffentlichung von gezielten Inhalten („Petfluencer-Inhalte“) auf Plattformen zu unterstützen. Petfluencer müssen volljähriger Unternehmer i.S.d. § 14 BGB sein. Der Petfluencer bestätigt mit der Registrierung, dass er volljähriger Unternehmer ist. Verbraucher sind ausdrücklich von der Teilnahme als Petfluencer ausgeschlossen. Gleichfalls von der Nutzung geschlossen sind Petfluencer, die ihre Reichweite durch gekaufte, erschlichene oder anders missbräuchliche gesteigerte Follower erhöhen oder nachträglich erhöhen. Bei einem Verstoß wird der Petfluencer von der Nutzung des Portals ausgeschlossen. Petfluencer.com ist berechtigt, sich die Unternehmereigenschaft durch geeignete Unterlagen nachweisen zu lassen.
Die Nutzungsbedingungen enthalten die zwischen dem Petfluencer, der Brand und Petfluencer.com ausschließlich geltenden Bedingungen für die Registrierung und Nutzung des Portals. Abweichende, entgegenstehende oder ergänzende Allgemeine Geschäftsbedingungen des Petfluencer werden nur dann und insoweit Vertragsbestandteil, als Petfluencer.com ihrer Geltung ausdrücklich zugestimmt hat.
Durch die Vermittlung des Petfluencer an Brands durch Petfluencer.com, eine diesbezügliche Bereitstellung des Portals und eine Produktion der Petfluencer-Inhalte kommt keine gesellschaftsrechtliche Verbindung der Parteien zustande.
Petfluencer.com bietet einen regelmäßigen Newsletter an, der den Petfluencer über neue Möglichkeiten und eigene Angebote auf dem Portal informieren soll. Wenn der Petfluencer mittels Häkchen-Setzen erklärt, dass er die Zusendung des Newsletters wünscht und den Link in der Bestätigungs-E-Mail betätigt, so erhält der Petfluencer regelmäßig den Newsletter an die von ihm bei der Registrierung angegebene E-Mail-Adresse zugesandt. Der Petfluencer kann die Einwilligung jederzeit widerrufen, z.B. mit dem in jedem Newsletter zur Abbestellung aufgeführten Link oder per E-Mail an info@petfluencer.com bzw. durch Klick auf den „Abmelden-Link“ im Newsletter.
2 Registrierung und Nutzung des Portals
Der Vertrag zwischen dem Petfluencer und Petfluencer.com kommt durch Ausfüllen und Absenden des jeweiligen Registrierungsformulars (Eingabe der Nutzerdaten, Akzeptanz dieser Nutzungsbedingungen und der Datenschutzvereinbarung durch Setzen eines Häkchens) und der Bestätigungs-E-Mail von Petfluencer.com an die von dem Petfluencer angegebene E-Mail-Adresse zustande. Mit dem Absenden des ausgefüllten Registrierungsformulars erkennt der Petfluencer die Geltung dieser Nutzungsbedingungen im Rahmen des Registrierungsvorganges verbindlich an.
Ein Anspruch auf Teilnahme, Registrierung oder Freischaltung besteht nicht.
Alle Angaben des Petfluencer müssen wahrheitsgemäß sein. Für jeden Petfluencer kann die Anmeldung nur eines Nutzerkontos erfolgen.
Soweit der Petfluencer als Kleinunternehmer über keine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer verfügt, sondern lediglich über die bereits hinterlegte Steuernummer, hat er dies im Rahmen der Anmeldung entsprechend anzugeben. Als Kleinunternehmer wird keine Umsatzsteuer auf die durch den Petfluencer erbrachten Leistungen erhoben oder in Rechnung gestellt. Sofern sich der steuerliche Status des Petfluencer als Kleinunternehmer ändert, hat der Petfluencer dies Petfluencer.com zusammen mit seiner Umsatzsteuer-Identifikationsnummer unverzüglich mitzuteilen. Unverzüglich ist die Mitteilung, wenn sie vor der nächsten Abrechnung der Petfluencer.com über Leistungen des Petfluencer vorliegt.
Zumutbare Änderungen dieser Nutzungsbedingungen werden dem Petfluencer in Textform, d.h. schriftlich, per Telefax, per E-Mail oder durch eine protokollierte Hinweisseite nach einem Login in das Portal mitgeteilt. Widerspricht der Petfluencer diesen Änderungen nicht innerhalb von sechs Wochen nach Zugang der Mitteilung, gelten die Änderungen als anerkannt.
Die Übertragung eines Nutzerkontos ist nur nach vorheriger schriftlicher Zustimmung von Petfluencer.com möglich.
Der Petfluencer hat dafür Sorge zu tragen, dass sein Nutzerkonto ausschließlich von ihm genutzt werden kann und wird zu diesem Zweck die entsprechenden Vorkehrungen zur Geheimhaltung der jeweiligen Passwörter treffen und die Passwörter nicht an Dritte weitergeben. Der Petfluencer ist dazu verpflichtet, Petfluencer.com unverzüglich darüber zu informieren, wenn ihm bekannt wird, dass seine Zugangsdaten nicht autorisiert verwendet werden bzw. diese Verwendung durch eine unberechtigte Erlangung der Zugangsdaten möglich ist.
Der Petfluencer ist bei der Nutzung des Portals verpflichtet, die geltenden Gesetze, Portal- und Plattformbestimmungen zu befolgen. Es liegt in der eigenen Verantwortung des Petfluencer sicherzustellen, dass die Petfluencer-Inhalte rechtmäßig sind und keine Rechte Dritter (Urheber-, Markenrecht, Wettbewerbsrecht etc.) verletzt werden. Der Petfluencer verpflichtet sich, keine unerlaubte Werbung, Spam oder unzutreffende Warnungen vor Viren, Fehlfunktionen und dergleichen zu verbreiten oder zur Teilnahme an Gewinnspielen, Schneeballsystemen, Kettenbrief-, Pyramidenspiel- und vergleichbaren Aktionen aufzufordern.
Der Petfluencer ist nicht berechtigt, sich auf Briefings, von denen er durch Nutzung des Portals erfahren hat, außerhalb des Portals zu bewerben oder diese Projekte durchzuführen.
Der Petfluencer muss seinen Plattform-Account mit Petfluencer.com verknüpfen, damit Petfluencer.com und die Brands die Eignung des Petfluencer anhand der Analytics-Daten oder gleichwertiger Statistikdaten des jeweiligen Plattform-Kanals des Petfluencer überprüfen können. Damit können Petfluencer.com und die Brands auch erkennen, welche Inhalte der Petfluencer bereits veröffentlicht hat.
Der Petfluencer oder Petfluencer.com können ein Profil in Form einer Sedcard zu dem Petfluencer erstellen, das auf den angegebenen Profildaten des Petfluencer beruht. Die Sedcard dient der Darstellung des Petfluencer gegenüber den Brands und wird diesen hierfür zur Verfügung gestellt und dient somit der Vermarktung des Petfluencer. Der Petfluencer kann die Sedcard zu eigenen Zwecken aus dem Portal herunterladen.
Für die Veröffentlichung der Petfluencer-Inhalte gelten die Bestimmungen der jeweiligen Plattform.
Bei Verstoß gegen die Regelungen dieser AGB von Petfluencer.com und/oder den jeweiligen Plattform-Bedingungen, kann der Petfluencer mit sofortiger Wirkung von der Nutzung von Petfluencer.com ausgeschlossen werden.
3 Projektablauf
Nach erfolgreicher Registrierung verknüpft der Petfluencer seinen oder seine Plattform-Account(s) und kann ein Profil bzw. mehrere Unter-Profile seiner Tiere auf dem Petfluencer.com Portal aufbauen, Briefings ansehen/ erhalten, mit Brands kommunizieren und eigene Bewerbungen/Angebote erstellen.
Der Brand erstellt eine Aufforderung, mit Wunschinhalten, die die verschiedenen Anforderungen für das jeweilige Projekt enthält („Briefing“). Teil des Briefings sind neben positiven Anforderungen („Dos”), die unbedingter Bestandteil der Petfluencer-Inhalte sein müssen, auch einschränkende Bestimmungen, die keinesfalls mit der Produktion verletzt werden dürfen („Don’ts“). Passt das Profil des Petfluencer oder sein Standardangebot mit seinem Kanal zu den Anforderungen, wird Petfluencer.com dem Petfluencer das Briefing mit Projektdetails zu Inhalten, frühestmöglichem Veröffentlichungstermin und Entgelt zusenden. Der frühestmögliche Veröffentlichungstermin ist eine Kalenderwoche, innerhalb bzw. ab der der Petfluencer den Petfluencer-Inhalt der Brand zur Verfügung stellt. Der Petfluencer kann sich darauf mit seinem Kanal und einem Petfluencer-Inhalt-Vorschlag („Angebot“) bewerben. Dazu gibt der Petfluencer an, ob und an welchen weiteren Kalenderwochen er die Petfluencer-Inhalte veröffentlichen kann. In seinem Angebot gibt der Petfluencer auch einen Tausender-Kontakt-Preis (TKP) an und ob er der Abgabepflicht zur Künstlersozialversicherung unterfällt. Die Brand kann das Angebot des Petfluencer jederzeit annehmen, spätestens jedoch bis 23:59 Uhr des letzten Tags der zu der Veröffentlichungswoche vorhergehenden Kalenderwoche, wodurch Projektverträge für jeden einzelnen Fertigstellungszeitraum zwischen Brand und Petfluencer zustande kommen. Bietet der Petfluencer lediglich das Hochladen der Petfluencer-Inhalte zu der von der Brand angegebenen Kalenderwoche an, so wird nur ein Projektvertrag geschlossen. Bietet der Petfluencer mehrere Termine an, wird für jeden Termin, den die Brand annimmt je ein Projektvertrag abgeschlossen. Bis zur Annahme durch die Brand, kann der Petfluencer sein Angebot jederzeit zurückziehen. Das Briefing der Brand, das Angebot des Petfluencer auf das Briefing und die Annahme dieses Angebots durch die Brand bilden den verbindlichen Inhalt des Projektvertrags, der jeweils in der nach Vertragsschluss übermittelten Projektzusammenfassung festgehalten wird.
Der Petfluencer erwirbt mit dem Absenden des Angebots weder einen Anspruch auf den Zuschlag noch den eines exklusiven Zuschlags für das Angebot der Brand.
Die jeweils angebotenen Petfluencer-Inhalte wird der Petfluencer nach Erteilung des Zuschlages durch die Brand gemäß den Spezifikationen im Briefing produzieren.
Treten Verzögerungen oder Probleme bei der Produktion der Petfluencer-Inhalte auf, so hat der Petfluencer den Brand unverzüglich zu unterrichten. Der Brand kann nach Unterrichtung durch den Petfluencer nach eigenem Ermessen entscheiden, ob eine verzögerte Veröffentlichung, insbesondere wegen der etwaigen Bindung an Kampagnen und deren zeitliche Gestaltung, noch von Interesse ist. Soweit nicht im Briefing anders vereinbart, handelt es sich bei dem Veröffentlichungstermin stets um ein Fixgeschäft. Es wird daher geregelt und vereinbart, dass im Falle einer mitgeteilten Verzögerung keine Nachfrist durch Brand gesetzt werden muss, um vom Vertrag zurückzutreten.
Nach Fertigstellung der Produktion stellt der Petfluencer den Petfluencer-Inhalt entsprechend der Fertigstellungsfrist im Briefing der Brand zur Verfügung, indem der Petfluencer gemäß den jeweiligen Plattform-Bestimmungen (i) den jeweils vertraglichen Petfluencer-Inhalt veröffentlicht, (ii) zum definierten Datum (Fixtermin) im dafür vorgesehenen Feld als Link im Petfluencer.com Portal an die Brand übermittelt und (iii) während der Dauer von mindestens 30 Kalendertagen auf seinem Plattform-Kanal zur Verfügung stellt. Für die Veröffentlichung des Petfluencer-Inhalts während dieser 30 Tage steht dem Petfluencer ein vorgegebenes Zeitfenster zur Verfügung, das sich auf die Kalenderwoche des Fertigstellungstermins bemisst. Ein vorheriges oder verspätetes Übermitteln über das im Petfluencer.com Portal vorgesehenen Datenfeld (s.o.) verstößt gegen die Projektbestimmungen und ist technisch nicht möglich.
Nach Abschluss des Projekts wird für die Visualisierung des Erfolgs und für gute Leistung des Petfluencer wird Petfluencer.com dem Brand ausgewählte Kommentierungen von Followern und Zuschauern der Petfluencer zur Verfügung stellen. Das Recht des Petfluencer zu verlangen, dass nur bestimmte Kommentare an den Brand weitergegeben besteht nicht. Petfluencer.com trifft die Entscheidung welche Kommentierungen weitergegeben werden nach freiem Ermessen.
Der Brand hat das Recht, die Produktion eines Petfluencer-Inhaltes jederzeit abzubrechen. Auch nach Veröffentlichung der Petfluencer-Inhalte kann der Brand jederzeit vom Petfluencer verlangen, dass der Petfluencer einen Petfluencer-Inhalt nicht mehr veröffentlicht oder in irgendeiner Form zum Abruf bereithält.
4 Vergütung
Die bloße Registrierung erfolgt für den Petfluencer kostenfrei. Für die Nutzung und erfolgreiche Vermittlung eines Projektvertrages über das Portal von Petfluencer.com erhält Petfluencer.com von dem Petfluencer eine projektabhängige Vergütung (Servicegebühr). Für das Herstellen der Petfluencer-Inhalte zu dem vereinbarten Fertigstellungstermin und den Werbewert erhält der Petfluencer das vereinbarte Entgelt. Die Höhe des Entgelts richtet sich nach den im jeweiligen Briefing festgelegten Bedingungen eines Projektes, dem vom Petfluencer angegebenen TKP und der tatsächlich erreichten Reichweite einer Veröffentlichung, stets jedoch begrenzt auf den Maximalbetrag der in der Projektzusammenfassung angegebenen Vergütung. Für die erfolgreiche Vermittlung eines Projektes zwischen Petfluencer und Brand wird eine Servicegebühr fällig. Die Höhe der Servicegebühr ist im Briefing angegeben und beträgt 20% des jeweils angegebenen Projektbudgets. Der Petfluencer beauftragt Petfluencer.com mit dem Einzug des Entgelts gegenüber dem Brand und tritt den darauf entfallenden Anteil in Höhe der Servicegebühr an Petfluencer.com ab. Petfluencer.com nimmt die Abtretung an.
Alle Preise sind Nettopreise in Euro und gelten zuzüglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer soweit anwendbar.
Alle Preise bzw. das Budget beinhalten ggf. anfallende Beiträge zur Künstlersozialversicherung des Petfluencer. Der Petfluencer trägt selbstständig Sorge für eine etwaige Verpflichtung, Beiträge zur Künstlersozialversicherung auszuweisen und abzuführen.
Nach rechtzeitiger Veröffentlichung der Petfluencer-Inhalte wird die Reichweite der veröffentlichten Petfluencer-Inhalte über die Dauer von 30 Kalendertagen durch Petfluencer.com gemessen. Für Projekte auf Instagram wird der Erfolg der Reichweite anhand der Followeranzahl nach 30 Tagen ermittelt. Für Projekte auf Facebook wird der Erfolg der Reichweite anhand der „erreichten Personen“ nach 30 Tagen ermittelt. Für Projekte auf Blogs wird der Erfolg der Reichweite anhand der Brutto Impressionen nach 30 Tagen ermittelt. Die Reichweite wird ab dem Ende der Fertigstellungsfrist berechnet. Nach der so ermittelten Höhe der Reichweite wird das Entgelt bestimmt, maximal jedoch in Höhe des in der Projektzusammenfassung definierten Maximalbetrages abzüglich der Servicegebühr und der Brand erhält von Petfluencer.com eine Rechnung über die anfallende Vergütung. Diese Vergütung besteht zum einen aus dem Entgelt für die Herstellung der Petfluencer-Inhalte durch den Petfluencer und zum anderen aus der Servicegebühr für die erfolgreiche Vermittlung eines Projektes zwischen Petfluencer und Brand. Das Entgelt wird durch Petfluencer.com im Namen des Petfluencer abgerechnet und eingezogen. Bei der Servicegebühr handelt es sich dagegen um die Gebühr für die Eigenleistung der Petfluencer.com, die diese im eigenen Namen abrechnet. In beiden Fällen erfolgt die Abrechnung zzgl. ggf. anfallender gesetzlicher Umsatzsteuer. Nach vollständigem Eingang der Rechnungssumme von dem Brand überweist Petfluencer.com das Entgelt abzüglich der Servicegebühr an den Petfluencer. Es wird klargestellt und geregelt, dass für weitere Abrufzahlen, die über die 30 Tage hinausgehen, kein Entgelt geschuldet wird.
Wird die Produktion eines Petfluencer-Inhaltes vor oder nach dem Fertigstellungstermin durch den Brand abgebrochen, so erhält der Petfluencer ein angepasstes Entgelt (Stornogebühr) in Höhe des in der Projektzusammenfassung definierten Maximalbetrages, der sich aus der geschätzten Reichweite eines Petfluencer-Inhaltes ergibt. Bei einer Stornierung durch den Brand bis eine Kalenderwoche vor dem am spätesten möglichen Veröffentlichungsdatum erhält der Petfluencer 100% der Vergütung. Bis zwei Wochen vor dem am spätesten möglichen Veröffentlichungsdatum erhält der Petfluencer 75% der Vergütung. Bis drei Wochen vor dem am spätesten möglichen Veröffentlichungsdatum erhält der Petfluencer 50% der Vergütung und bis vier Wochen vor dem am spätesten möglichen Veröffentlichungsdatum erhält der Petfluencer 25%. Die Servicegebühr für die Bereitstellung der Plattform wird durch ein Storno der Brand nicht betroffen und bleibt ungemindert erhalten. Die Servicegebühr für Petfluencer.com fällt auch dann in voller Höhe an, wenn die Produktion des Petfluencer-Inhaltes vor oder nach Produktion und/oder Veröffentlichung abgebrochen wurde und auch dann, wenn der Petfluencer nicht entsprechend der Bestimmungen des Briefings leistet.
Demgegenüber erhält der Petfluencer keine Vergütung, wenn sein Petfluencer-Inhalt gegen die vertraglich vereinbarten Inhalte, insbesondere mit Verwendung gekaufter Like oder Follower oder gegen die in der Projektzusammenfassung definierten Do’s oder Don‘ts, verstößt. Bei einem Streit über das Vorliegen oder Nichtvorliegen von Do’s oder Don‘ts oder einer vertragliche Verletzung hat das diesbezügliche Entscheidungsrecht die Brand, wobei die Entscheidung durch ein Gericht überprüft werden kann. Wegen des Fixgeschäft-Charakters entfällt insoweit die Möglichkeit der Nacherfüllung bzw. Nachbesserung, auf die der Petfluencer gleichzeitig hiermit verzichtet.
Vorstehendes Recht nach Abs. 6 auf Nichtzahlung wegen Mängeln am Petfluencer-Inhalt bzw. einer behaupteten Nichteinhaltung von Do’s oder Don‘ts besteht nicht, wenn der vom Petfluencer produzierte Petfluencer-Inhalt länger als 14 Tage nach dem vereinbarten Veröffentlichungsdatum abrufbar war.
5 Rechte, Datenschutzbestimmungen
Die von dem Petfluencer bzw. Management hinterlegten personenbezogenen Daten werden im Rahmen der vom Petfluencer abgegebenen Datenschutzerklärung sowie gemäß den gesetzlichen Vorschriften des Datenschutzrechtes, insbesondere denjenigen des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG), Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) sowie des Telemediengesetzes (TMG) verwendet.
Ansprechpartner für Fragen zum Datenschutz ist unser Datenschutzbeauftragter:
Prof. Dr. Felix Buchmann
BSB Quack Gutterer
Alexanderstrasse 9b
70184 Stuttgart
Tel: +49 711 953 382 0
Fax: +49 711 953 382 29
E-Mail: stuttgart@quack.legal
Alle Inhalte des Portals (Texte, Bilder, Grafiken etc.) einschließlich sämtlicher Softwarebestandteile des Portals, insbesondere der Datenbank, sind urheberrechtlich sowie durch andere Schutzgesetze geschützt. Es ist untersagt, das Portal oder Bestandteile davon zu vervielfältigen, zu kopieren, zu verändern und/oder zu bearbeiten.
Der Petfluencer räumt Petfluencer.com das Recht ein, dass Petfluencer.com auf dem Portal mit dem erfolgreichen Projekt wirbt und dazu auch den Unternehmensnamen sowie Projektdetails vom Petfluencer veröffentlicht, bearbeitet und verwertet. Dies gilt auch für die von Petfluencer.com erstellten Sedcards, die als Profil an Brands weitergereicht werden.
Für die Visualisierung der erfolgreichen Projekte und für Imagewerbung der Petfluencer kann Petfluencer.com den Brands ausgewählte Kommentierungen von Followern und Zuschauern der Petfluencer zur Verfügung stellen.
6 Haftung
Ein Anspruch auf jederzeitige und ununterbrochene Verfügbarkeit des Portals besteht nicht. Petfluencer.com haftet nicht für technische Ausfälle oder die Verfügbarkeit des Angebotes, es sei denn, Petfluencer.com fallen Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit zur Last.
Petfluencer.com ist berechtigt, Wartungs- und Pflegearbeiten an dem Portal vorzunehmen und wird sich dabei bemühen, Störungen der Erreichbarkeit und Benutzbarkeit des Portals so gering wie möglich zu halten.
Für andere als durch Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit entstehende Schäden haftet Petfluencer.com lediglich, soweit diese auf vorsätzlichem oder grob fahrlässigem Handeln oder auf schuldhafter Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht (sog. „Kardinalpflicht“, d. h. eine Verpflichtung, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertraut und vertrauen darf) durch Petfluencer.com oder deren Erfüllungsgehilfen beruhen.
Eine darüber hinausgehende Haftung auf Schadenersatz ist ausgeschlossen. Insbesondere ist der Ersatz des entgangenen Gewinns, mittelbarer Schäden sowie sonstiger Vermögensschäden im Falle einfacher Fahrlässigkeit ausgeschlossen. Die Bestimmungen des Produkthaftungsgesetzes bleiben hiervon unberührt; unbeschränkt bleibt darüber hinaus die Haftung für das arglistige Verschweigen eines Mangels, für eine ausdrücklich garantierte Beschaffenheit sowie für Personenschäden.
Sofern Petfluencer.com fahrlässig eine wesentliche Vertragspflicht verletzt, ist die Ersatzpflicht auf den typischerweise vorhersehbaren Schaden, in jedem Fall aber auf die Höhe von 50.000,- EUR beschränkt.
Petfluencer.com haftet nicht für den Verlust von Daten, wenn der Schaden bei ordnungsgemäßer Datensicherung im Verantwortungsbereich des Petfluencer nicht eingetreten wäre. Von einer ordnungsgemäßen Datensicherung ist dann auszugehen, wenn der Petfluencer die Datenbestände mindestens täglich in maschinenlesbarer Form nachweislich sichert und damit gewährleistet, dass diese Daten mit vertretbarem Aufwand wiederhergestellt werden können. Die Haftung von Petfluencer.com für den Verlust von Daten wird auf den typischen Wiederherstellungsaufwand beschränkt, der bei ordnungsgemäßer Datensicherung eingetreten wäre.
Der Petfluencer ist verpflichtet, bei der Produktion der Petfluencer-Inhalte, Angebote und Briefings keine Inhalte und Mittel zu verwenden, die strafbar sind oder in sonstiger Weise gegen rechtliche Vorschriften verstoßen; hierzu zählen insbesondere pornografische, volksverhetzende, urheberrechtsverletzende, wettbewerbsverletzende, sittenwidrige, beleidigende oder extremistische Inhalte. Darüber hinaus wird der Petfluencer bei der Produktion für die gegenständlichen Petfluencer-Inhalte, Angebote und Briefings die einschlägigen und geltenden Bestimmungen der jeweiligen Plattform – insbesondere Community-Richtlinien, technische Richtlinien und die Werberichtlinien sowie die Grundsätze der Landesmedienanstalten für ordnungsgemäße Werbung vor allem einer entsprechenden Kennzeichnung – einhalten. Hierzu zählt auch, dass der Petfluencer seine Reichweite oder die Reichweite seiner Beiträge nicht künstlich erhöhen darf, indem Follower oder Likes gekauft, erschlichen oder anders missbräuchlich oder unlauter erworben werden. Petfluencer, Künstler und Brand sind allein dafür verantwortlich, dass die jeweiligen Petfluencer-Inhalte den Nutzungsbedingungen der jeweiligen Plattform und geltendem Recht entsprechen.
Der Petfluencer stellt Petfluencer.com von allen Ansprüchen Dritter frei, insbesondere solche, die aus einer Verletzung von Urheberrecht, Markenrecht, Wettbewerbsrecht, Medienrecht, Steuerrecht, Sozialversicherungsrecht (auch Künstlersozialversicherungsrecht) oder anderen vertraglichen Pflichten vom Petfluencer entstehen.
Petfluencer.com und die Brand haften nicht für etwaige aus der Verletzung der Pflicht zum Ausweisen der Umsatzsteuer resultierende Steuernachforderungen oder etwaige Verletzung der Pflicht zum Abführen etwaiger Sozialversicherungsbeiträge, etwaige Zinsen oder andere daraus entstehende Schäden, sofern diese auf mangelnden oder falschen Angaben des Petfluencer beruhen. Fehlerhafte Angaben oder eine mangelnde Unterrichtung gehen zu Lasten des Petfluencer. Der Petfluencer stellt sowohl Petfluencer.com als auch der Brand von Ansprüchen Dritter frei. Petfluencer.com erbringt lediglich die Vermittlung des Auftrags zwischen dem Petfluencer und der Brand. Petfluencer.com haftet daher nicht für die Zahlung der Vergütung von dem Brand an den Petfluencer. Für Inhalte der Petfluencer-Inhalte, Briefings und Angebote ist Petfluencer.com nicht verantwortlich. Petfluencer.com überprüft diese Petfluencer-Inhalte nicht und übernimmt daher auch keinerlei Gewähr für die Richtigkeit der von dem Petfluencer oder Brand hinterlegten Projektdaten, Qualifikationen, Angaben zur Identität, Bankdaten etc. Ebenso wenig überprüft Petfluencer.com, ob und inwieweit der von dem Petfluencer erstellte Petfluencer-Inhalt den Anforderungen an das Briefing entspricht.
7 Geheimhaltung
Der Petfluencer verpflichtet sich, über die Projekte und Durchführung zur Produktion der Petfluencer-Inhalte Stillschweigen zu bewahren. Hierunter fallen alle Informationen, die innerhalb der Plattform kommuniziert werden, insbesondere Briefings und Angaben der Brand, die Höhe von Vergütungen oder Vergütungssätze sowie Inhalte, die in direkter Kommunikation mit dem Petfluencer entstehen. Als geheimhaltungsbedürftige Informationen gelten ebenso Informationen von Petfluencer.com.
Dem Petfluencer ist es insbesondere untersagt, diese Informationen im Internet, insbesondere in sog. sozialen Netzwerken und Medien zu verbreiten, bekanntzugeben oder in sonstiger Form zu veröffentlichen.
Von dieser Verpflichtung ausgenommen sind solche Informationen, die dem Petfluencer bereits vorher ohne Verpflichtung zur Geheimhaltung bekannt waren oder allgemein bekannt sind oder werden, ohne dass dies der Petfluencer zu vertreten hat oder dem Petfluencer von einem Dritten ohne Geheimhaltungsverpflichtung mitgeteilt bzw. überlassen werden oder aufgrund rechtlicher Vorschriften Behörden zugänglich zu machen sind oder von der Brand oder Petfluencer.com gegenüber dem Petfluencer zur Bekanntmachung schriftlich freigegeben worden sind.
8 Schlussbestimmungen
Leistungs-, Zahlungs- und Erfüllungsort ist der Sitz von Petfluencer.com.
Für diese Vereinbarung gilt ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des internationalen Privatrechts sowie unter Ausschluss des UN-Kaufrechts über den internationalen Warenkauf (CISG), auch wenn eine Vertragspartei ihren Unternehmenssitz im Ausland hat.
Ausschließlicher Gerichtsstand für sämtliche Streitigkeiten aus dem Vertragsverhältnis mit dem Petfluencer ist Stuttgart.
Für etwaige Vereinbarungen zwischen Petfluencer und Brand untereinander wird ebenfalls das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des internationalen Privatrechts sowie unter Ausschluss des UN-Kaufrechts über den internationalen Warenkauf (CISG) vereinbart; Petfluencer und Brand können davon untereinander abweichende Vereinbarungen treffen.
Sollte eine Bestimmung dieser Nutzungsbedingungen unwirksam sein oder werden, so berührt dies die Gültigkeit der Bestimmungen im Übrigen nicht. Anstelle der unwirksamen Bestimmung gelten die einschlägigen gesetzlichen Vorschriften.
18.03.2022